Die Reise geht weiter !
Erneut ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der BBS Vulkaneifel in Gerolstein beim Deutschlandfinale der WRO
Am 04.05.2024 fand der Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) bei den SWT in Trier statt. Zwei Teams des beruflichen Gymnasiums belegten in der Kategorie „RoboMission Senior“ den 1. und 2. Platz. Das Siegerteam qualifizierte sich damit für das Deutschlandfinale in Passau.
Die diesjährige Saison steht unter dem Oberthema „Earth Allies“. Die Aufgaben befassen sich mit dem Wiederaufbau einer Stadt nach einer Naturkatastrophe. Ein Roboter soll helfen Häuser wiederaufzubauen, Straßen von Trümmern zu befreien und Wasserleitungen zu reparieren.
Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der in über 95 Ländern ausgetragen wird. Er hat sich zum Ziel gesetzt das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Technik zu wecken und zu fördern. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Kategorien herausfordernde Aufgaben lösen, indem Sie selbstständig einen Roboter planen, konstruieren und programmieren.
Nach ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb der WRO behauptete sich das Team „WALL_E“ der BBS Vulkaneifel gegen eine starke Konkurrenz beim Deutschlandfinale. In Passau traten vom 14.06. - 15.06. insgesamt 136 Teams in vier Kategorien gegeneinander an. Damit qualifizierten sich Simon Feltes, Justin Ilenko und Miklas Kill für das Europafinale der World Robot Olympiad, welches dieses Jahr in Brescia, Italien, stattfinden wird. Gemeinsam mit neun weiteren deutschen Teams stellen Sie sich dort den Herausforderungen dieses internationalen Wettbewerbs.
Dabei erwarten die Teams am ersten Tag bekannte Aufgaben, die um eine Überraschungsaufgabe und kurzfristige Änderungen erweitert werden. Am zweiten Tag findet dann die 2nd-Day-Challenge mit völlig unbekannten Problemstellungen statt. Hier müssen die Teams ihre Kreativität und Problemlösestrategien unter Beweis stellen.
Das Projekt wurde im Rahmen der Nawi-AG durchgeführt und begleitet von Herrn Heinen und Frau Pauly.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Simon Feltes, Justin Ilenko und Miklas Kill, sowie Merle Antony, Lena Peltzer und Tim Theisen herzlich und erwartet mit Spannung das Europafinale im September.