Berufliches Gymnasium - Informationstechnik

Das berufliche Gymnasium führt als dreijähriger Bildungsgang (Jahrgangsstufen 11 bis 13) zur Allgemeinen Hochschulreife.

Zusätzlich zu den bekannten allgemeinbildenden Fächern wird an der BBS Vulkaneifel das Unterrichtsfach Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik angeboten.  Damit bereitet das berufliche Gymnasium im Besonderen auf technische Studiengänge - wie z. B.: Informatik und sämtliche Ingenieurstudiengänge - aber auch auf auf technische Ausbildungsberufe - wie z.B.: IT-Berufe oder Elektrotechnikberufe - vor.

Der erreichbare Abschluss des beruflichen Gymnasiums ist die Allgemeine Hochschulreife.
Es gibt trotz der Schwerpunktsetzung Informationstechnik keine Beschränkung hinsichtlich eines späteren Studienwunsches!

Was bieten wir?

• perfekte Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich
  • praxisnahen Unterricht, ausgerichtet an den aktuellen Anforderungen der IT-Welt
  • Lehrer, die jahrelang im IT-Bereich unterrichtet haben und bestens mit der Wirtschaft vernetzt sind
  • doppelt so viel IT und Technik Unterricht gegenüber anderen Gymnasien mit Leistungskurs Informatik
  • eine hervorragende und hochmoderne IT-Ausstattung
  • bestmögliche Betreuung durch kleine Lerngruppen
  • Skifreizeit und Kursfahrten
  • die allgemeine Hochschulreife die Dich zumStudium aller Studiengänge berechtigt

Organisation (Dauer / Inhalte / Fächer)
Das berufliche Gymnasium umfasst die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 und gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase.

Schwerpunkte im Fach Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik

Jahrgangstufe 11

Technik (Kernfach) Informationsverarbeitung (Grundfach)
Strukturierte Programmierung MS Office