Berufsfachschule 1

Ziel

Die Berufsfachschule 1 vermittelt eine fachrichtungsbezogene, berufliche Grundbildung.

Sie fördert allgemeine und berufbezogene Grundkompetenzen.

Fachrichtungen

An unserer Schule werden folgende Fachrichtungen angeboten:

• Wirtschaft und Verwaltung
  • Gewerbe und Technik
  • Schwerpunkt Metalltechnik
  • Schwerpunkt Elektrotechnik
  • Schwerpunkt Fahrzeugtechnik
  • Schwerpunkt Holztechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  • Gesundheit und Pflege

Ein Schuljahr in Vollzeitform.

Aufnahmevoraussetzungen / Schulbesuchspflicht

Die Berufsfachschule 1 muss besuchen, wer die Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis besitzt und die Pflicht zum Schulbesuch noch nicht erfüllt hat. In Rheinland-Pfalz sind 12 Jahre Schulpflicht vorgeschrieben.

Anmerkung zur BF1 Fahrzeugtechnik: Hier ist ein Vorvertrag erforderlich (siehe Downloads)

Anmeldefrist

Der Anmeldeschluss ist der 1. März eines jeden Jahres. Die Anmeldung erfolgt mit einem Anmeldeformular und einer beglaubigten Zeugniskopie.

Abschluss

Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenzen in der jeweiligen Fachrichtung und eine Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern. Im Zertifikat werden alle abgeschlossenen Praxismodule als Einzelqualifikationen (Inhalte, Umfang, Endnote) dokumentiert.

Wie geht es nach der BF 1weiter?

Nach der Berufsfachschule 1 kann eine Berufsausbildung begonnen werden. Wer die Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsfachschule II erfüllt, kann in einem weiteren Vollzeitjahr den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erwerben.

Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsfachschule 2:

Die Aufnahmevoraussetzungen hat erfüllt, wer im Zeugnis der Berufsfachschule I einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note "befriedigend" erreicht und alle Praxismodule mit mindestens "ausreichend" abgeschlossen hat.

Stundentafel Berufsfachschule 1