Berufsvorbereitungsjahr

Ziel

Das Berufsvorbereitungsjahr will die Jugendlichen auf den Eintritt in eine Berufsausbildung oder ein Arbeitsverhältnis vorbereiten, und soll die Allgemeinbildung verbessern und erweitern. In den Schwerpunkten Hauswirtschaft, Ernährung, Marketing und Metall werden Qualifizierungsbausteine, die eine Teilqualifikationen eines Ausbildungsberufes vermitteln, angeboten.

Fachrichtungen

Es werden folgende Berufsbereiche angeboten:

1. Gewerblich-technischer Bereich - Schwerpunkte: Metall, Holz, Farbe und Raumgestaltung

2. Hauswirtschaftlich-sozialpflegerischer Bereich - Schwerpunkte: Ernährung, Hauswirtschaft, Gesundheit

3. Kaufmännischer Bereich - Schwerpunkte: Verkauf, Marketing

Ein Schuljahr in Vollzeit.

Aufnahmevoraussetzungen / Schulbesuchspflicht

Das Berufsvorbereitungsjahr ist eine Pflichtschule für Jugendliche ohne Berufsreifeabschluss.

Abschluss

Absolventen des Berufsvorbereitungsjahres können unter bestimmten Voraussetzungen das Abschlusszeugnis der Berufsschule erwerben, dieses Zeugnis schließt den Hauptschulabschluss ein. Liegen die unentschuldigten Fehlzeiten pro Schulhalbjahr über 10 Tagen, ist kein Abschluss möglich.Nach dem Besuch des Berufsvorbereitungsjahres werden die Jugendlichen vom weiteren Besuch der Berufsschule befreit, sofern sie kein Ausbildungsverhältnis eingehen.