Blutspende 2024: Viele Spender - ein glücklicher Gewinner!

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Vulkaneifel haben erneut bewiesen, dass Solidarität und Engagement feste Bestandteile ihres Schullebens sind. Mit beachtlichter Teilnahmebereitschaft haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler an der kürzlich durchgeführten Blutspende- und Typisierungsaktion (11-13.03.2024) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz teilgenommen.

Die Aktion, die darauf abzielt, Leben zu retten und Menschen in Not zu helfen, erhielt eine hohe Resonanz von Seiten der Lehrer- und Schülerschaft. Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aus verschiedenen Voll -und Teilzeitklassen beteiligten sich mit großem Enthusiasmus und zeigten damit ihre Bereitschaft, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Neben der Blutspende hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender für die DKMS zu registrieren. Diese zusätzliche Initiative wurde von vielen als Chance gesehen, Hoffnung und Hilfe für Menschen zu bringen, die dringend auf eine Stammzellspende angewiesen sind.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt - hier gilt es auch nochmal ein Dank an die vielen SuS auszusprechen, die bei der Patientenannahme oder der Vorbereitung von Brötchen, Kaffee etc. tatkräftig geholfen haben.

Als besonderer Anreiz und als Dankeschön für die großzügige Beteiligung aller Spender wurde in diesem Jahr unter allen SuS, die tatsächlich Blut gespendet haben, eine begehrte Rock am Ring Karte verlost. Der glückliche Gewinner dieses Preises ist Henning Klassen, der sich über diesen sensationellen Gewinn sicherlich freut. Das Bild zeigt den Gewinner der Verlosung mit unserem Schulleiter (Herr Karst), Frau Anne Wiegmann (DRK West) sowie das schulinterne Organisationsteam (Herr Hontheim und Herr Baumgarten).

Die Blutspendeaktion war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Anzahl der Spender, sondern auch in Bezug auf die gesamte Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten - vor allem dem DRK.

Die BBS Vulkaneifel und die Organisatoren der Aktion möchten allen Beteiligten herzlich danken, die diese wertvolle Initiative unterstützt haben.